Donnerstag, 15. Oktober 2009

Mitspieler des Monats: Arne

Spielertyp: Analytiker
Zitat: „Poff!“
Spielfarbe: grün – aber nur, weil Florian ihm Blau weggeschnappt hat
Lieblingsspiel: MEDICI


Es war einmal...
Vor vielen, vielen Jahren musste ich nach Göttingen ziehen und kannte niemanden. Was wollte ich dort bloß?
Mich etwa mit Schülern herumärgern? Mh... Mit Glanz und Gloria mein zweites Staatsexamen absolvieren? Vielleicht... Oder einfach nur nächtelang spielen? - Ja! Das eigentlich am liebsten!
Es traf sich, dass auch Arne neu in Göttingen war. Quasi zeitgleich eröffnete er einen kleinen Spieleladen. Aber warum bloß?
Etwa um sich kaputtzuarbeiten? Mh... Um unglaublich reich zu werden und 20 Filialen aus dem Boden zu stampfen? Vielleicht... Oder um einfach nur nächtelang zu spielen? - Ja! Das eigentlich am liebsten!

Es traf sich also allerbestens und es kam, wie es kommen musste. Wir spielten und spielten und spielten. Nächtelang.
Arne verzichtete auf seine 20 Filialen, ich - schaffte mein Staatsexamen trotzdem.
Arne gewann eine Testgruppe, in der er sämtliche Neuheiten durchpeitschen konnte. Ich gewann die Erfahrung, wie es ist, Spiele kennen zu lernen, bevor man in der Spielbox oder der Fairplay darüber liest.
Arne wurde zum örtlichen Spielehändler mit der besten Kundenberatung. Ich wurde zum Rezensenten mit der... na ja, das müssen andere entscheiden.
Arne vergrößerte sein Geschäft und wagte den Sprung in die Fußgängerzone. Ich - landete bei der Fairplay.

Kurz gesagt: Ohne Arne begegnet zu sein, wäre ich ein Nichts Lehrer ein Nichts. Insbesondere mein Sprachschatz, Nährboden jedweder journalistischen Betätigung, verdankt Arne unverzichtbare Anregungen. Marschierte ich früher mit meinen Truppen schweigend in irgendwelche Gebiete ein, weiß ich jetzt: Der kultivierte Spieler sagt in solchen Situationen: „Poff!“ Steht der andere schlecht da, man selber aber nicht, frohlockt man fröhlich: „Erkenne dein Problem. Kicher!“ Und läuft es bei einem selber mal nicht so rund, hat man die Qual der Wahl zwischen „Ich brech ins Essen“ oder „Ich glaub, ich krieg ein Rohr“ oder „Super Urlaub“.
Was mich jedoch sehr stolz macht, und deshalb erwähne ich die Sache: Kultiviertes Biertrinken hat Arne erst durch mich gelernt. Denn angestoßen wird natürlich nicht mit „Poff!“ oder „Erkenne dein Problem!“ Angestoßen wird einzig und allein mit „Prost, deutsche Einheit!“


Mehr Mitspieler kennen lernen?

  • Zurück zu Karim, Mitspieler des Monats September 2009

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.