Freitag, 18. März 2011

Was meine Mitspieler gerne spielen IV

Danke, liebe Mitspieler! Ihr wart mal wieder fleißig. Brav und ohne zu murren (na ja... fast ohne zu murren) habt ihr all die Neuheiten gespielt, die ich euch vorgesetzt habe, und auch noch Noten dazu abgegeben.
Toll. Und das alles nur, damit ich die Ergebnisse hier verwursten und so mit anderer Leute Arbeit ein eigenes Werk zusammenstricken kann. Kommt einem das aus einem anderen Zusammenhang vielleicht irgendwie bekannt vor? Nö, mir nicht.

In die Ergebnisse eingeflossen sind sowohl Noten aus meinen öffentlichen als auch aus meinen privaten Runden. Allerdings qualifizieren sich nur Spiele mit mindestens zehn Bewertungen für diese Liste, damit die Sache den Anschein erweckt, sie könne irgendwie seriös sein.


Die zehn Spiele mit der besten Durchschnittsnote:

1. FREEZE
Kritik: Spielbox 4/2011
***** reizvoll



2. DIE BURGEN VON BURGUND
****** außerordentlich




3. 7 WONDERS
****** außerordentlich




4. GEISTESBLITZ
****** außerordentlich



5. DAS 20. JAHRHUNDERT
Kritik: Spielbox 3/2011
***** reizvoll


6. GLEN MORE
Kritik: Spielbox 4/2010
**** solide



7. NAVEGADOR
***** reizvoll





8. LUNA
Kritik: Spielbox 4/2011
***** reizvoll



9. STICH-MEISTER
Kritik: Spielbox 7/2010
****** außerordentlich


10. NEUE WELTEN
***** reizvoll





Die Spiele mit dem höchsten Anteil Spitzennoten
(mindestens 8 von 10 Punkten):

Bei einer Auswertung rein nach Durchschnittsnote (siehe oben) schneiden Spiele, die stark polarisieren, nur mittelmäßig ab. Spiel A, das von allen Bewertern 6 Punkte erhält, steht im Schnitt besser da als Spiel B, das von der einen Hälfte der Bewerter 8 und von der anderen Hälfte 3 Punkte bekommt. Aber ist Spiel B deshalb schlechter? Ich meine: nein. Zumindest einige Teilnehmer begeistert es ja viel mehr als Spiel A überhaupt irgendwen.
Eine Sortierung nach dem Anteil der vergebenen Spitzennoten ergibt ein etwas anderes Bild. NAVEGADOR und STICH-MEISTER schaffen es jetzt nicht in die TOP 10, stattdessen sind zwei neue Spiele mit starker Fan-Basis, aber nicht ganz so hoher Durchschnittsnote dabei:

1. DIE BURGEN VON BURGUND

2. FREEZE

3. 7 WONDERS


4. DAS 20. JAHRHUNDERT


5. GEISTESBLITZ


6. GLEN MORE


7. LUNA

8. JUNTA - VIVA EL PRESIDENTE
**** solide




9. NEUE WELTEN

10. SAFRANITO
**** solide






3 Kommentare:

Rene hat gesagt…

Wasn mit Eselsbrücke? Das Spiel rockt bei uns so richtig!

Florian K. hat gesagt…

Tolle Mitspieler. Sie machen nicht nur lustige Editionen, sondern finden auch noch Glen More gut!

Udo Bartsch hat gesagt…

@Rene: Eselsbrücke besitze ich erst seit 2 Tagen. Somit keine 10 Bewertungen.

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.