Mittwoch, 26. Juni 2013

Spielejahrgang 2012/13:
Was meine Mitspieler gerne spielen (2)

1. STILLE POST – EXTREM
***** reizvoll

2. TZOLK’IN
****** außerordentlich

3. TERRA MYSTICA
***** reizvoll

4. MAKE’N’BREAK PARTY
*** mäßig


5. HANABI
******* genial


6. BORA BORA
****** außerordentlich


7. LA BOCA
**** solide

8. QWIXX
***** reizvoll

9. RIALTO
***** reizvoll

10. KEYFLOWER
****** außerordentlich




Meine Mitspieler sind extrem privilegiert. Sie dürfen nicht nur viele neue Spiele mit mir spielen. Obendrein dürfen sie die Spiele sogar mit Noten von 1 bis 10 versehen. Und dies beides auch noch vollkommen kostenlos!
Bin ich etwa ein Gutmensch? Na klar. Und ein bisschen auch ein Vampir. Wenn ich spiele, muss es sich für mich lohnen. Und der Begriff „lohnen“ umfasst zwar auch, dass ich eine angenehme Zeit mit netten Menschen verbringe. Die Hauptbedeutung von „lohnen“ aber ist, dass ich eines Tages eine Rezension über die gespielten Spiele schreiben möchte.

Eine bloße Notensammlung ergibt nun noch keine Rezension (ein entsprechendes Computerprogramm hat zu meinem Leidwesen bislang niemand entwickelt), doch die Noten helfen mir, meine bisherigen Einschätzungen zu überprüfen und nötigenfalls zu hinterfragen.
Insbesondere bei größeren Spieletreffen kann ich im Gegensatz zum amerikanischen Geheimdienst nicht an allen Tischen dabei sein und kriege so manches Feedback nicht mit. Um möglichst wenig Resonanz ungenutzt verpuffen zu lassen, dienen mir die Noten als eine Art Kürzestfeedback.

Die in dieser Statistik erfassten Bewertungen stammen aus den vergangenen neun Monaten. Neuheiten aus dem zweiten Halbjahr 2012 konnten im Regelfall häufiger gespielt werden als Neuheiten aus dem ersten Halbjahr 2013. Dennoch sind auch alle drei Spiele, die es 2013 neu in diese Top 10 geschafft haben (BORA BORA, LA BOCA und RIALTO) von so vielen verschiedenen Spielern bewertet worden, dass ich das Ergebnis als einigermaßen aussagekräftig ansehe. Das von den zehn Spielen insgesamt am seltensten benotete ist BORA BORA mit 20 Bewertungen. Spitzenreiter ist HANABI mit 132 Versuchskaninchen.

Die Durchschnittsnoten innerhalb der Top 10 reichen von 8,0 (STILLE POST - EXTREM) bis 7,2 (QWIXX, RIALTO und KEYFLOWER). Wer – anders als ich – DER HEIDELBÄR als Neuheit ansieht, muss sich die Tabelle mit folgender Einfügung vorstellen:

5. DER HEIDELBÄR
****** außerordentlich




Wie schon bei der Halbzeitwertung im Februar fällt auf: Zwischen den Freakspielen und den Spielen mit leichtem Einstieg existiert in der Top 10 meiner Mitspieler kaum ein Gewichtsklassen-Mittelfeld. Vielleicht ist das auch dem aktuellen Jahrgang geschuldet, der seine Stärken in den Extrembereichen hat.
Ach so, und natürlich konnte ich mir nicht verkneifen, unter jedes Spiel auch noch meine Wertung zu setzen. Gedacht ist dies als Service für all jene Leser, die gerne wissen wollen, wie gut die gelisteten Spiele tatsächlich sind. Als Gutmensch liegt mir das Helfen einfach im Blut.

3 Kommentare:

Christian Becker hat gesagt…

Sehr interessant! Ich will auch unbedingt wieder mitspielen, aber bis Mitte August ist zeitlich nicht viel drin bei mir.

Anonym hat gesagt…

und nur 2 Spiele von den Nominierten der Jury sind dabei (Platz 5 und 8). Spricht das für oder gegen die Jury? oder für oder gegen deine Mitspielenden?

Anonym hat gesagt…

Zwei von drei Nominierte ist doch recht ordentlich. Und wenn man mal die Spiele der höheren Gewichtsklasse und das Make'n'Break (ist nur 'ne Variante, keine wirkliche Neuheit) wegnimmt, ist Hanabi plötzlich sogar auf Platz 2 ;)
Nur weil die Jury etwas gut findet, muss das ja nicht überall vorne mit dabei sein. Und andersherum auch nicht.

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.