Freitag, 6. September 2013

Spielejahrgang 2012/13:
Spielefavoriten meiner Mitspieler (3)


MEIKE

1. HANABI

2. QWIXX

 3. KREUZWORT



MICHAEL

1. KEYFLOWER



MORITZ

1. HANABI
Mir als Vielspieler gefällt vor allem die Tiefe und Berechenbarkeit des Spiels. Aufgrund der Tatsache, dass es kooperativ ist, kommt es aber nach meiner Erfahrung auch bei vielen anderen gut an.

2. TZOLK’IN
Ein genialer Spielemechanismus und eine Vielzahl von verschiedenen Optionen. Daraus ergibt sich eine spannende Herausforderung, die auch nach einigen Spielen nicht langweilig wird.

3. LORDS OF WATERDEEP
Ein Strategiespiel, das so simpel ist, dass es in weniger als einer Minute erklärt ist. Eine willkommene Abwechslung und absolut massenkompatibel.



MORRIS

1. LIBERTALIA

2. AUF DIE NÜSSE



OLAF

1. TZOLK’IN
Ein tolles Spiel, wenn dir der Mais nicht ausgeht...

2. SUBURBIA
Ich mag diese Stadtaufbauspiele.

3. DIE LEGENDEN VON ANDOR
Schön mit alle Mann auf die Monster, yeah!

4. QWIXX
Weil ich gerne würfel...



OLLI

1. LORDS OF WATERDEEP

2. KEYFLOWER

3. QWIXX

4. TZOLK’IN

5. DIE LEGENDEN VON ANDOR



RAPHAEL

1. HANABI

2. TERRA MYSTICA

3. RIFF RAFF



SANDRA

1. HANABI
Tolles Kartenspiel und auch zu zweit spielbar.

2. LA BOCA
Witziges „Party“spiel mit Adrenalinkick.

3. TZOLK’IN
Einmal gespielt, aber ich fand’s super!



SIGRID

WE WILL WOK YOU

LA BOCA

HANABI

JUST IN TIME




SIGURD

1. TZOLK’IN

2. BORA BORA

3. AUGUSTUS

4. TERRA MYSTICA

5. QWIXX




STEFFEN

1. QWIXX

2. DICHT DRAN

3. WE WILL WOK YOU



SUSI

Meine Favoriten für dieses Jahr sind (unsortiert, weil irgendwie nicht wirklich vergleichbar):

DIE LEGENDEN VON ANDOR
Kooperatives Spiel mit viel Material und Spannung bis zur letzten Minute!

QWIXX
Schnelles Würfelspiel, das insbesondere dadurch punktet, dass immer auch die Mitspieler am eigenen Wurf beteiligt sind.

P.I.
Detektivspiel, das in gewisser Weise an CLUEDO erinnert, aber eigentlich auch komplett verschieden ist ;)

HANABI
Noch ein kooperatives Spiel, meiner Ansicht nach zu Recht „Spiel des Jahres“. In jeder Spielerunde trifft man automatisch sein Maß an erlaubter Nicht-Kommunikation, was zumeist zu sehr amüsanten Spielrunden führt.

STILLE POST – EXTREM
Hier ist Kreativität gefragt – sowohl beim Malen als auch beim Erkennen der Zeichnungen der anderen. Insbesondere für größere Gruppen sehr empfehlenswert!



THOMAS

1. TZOLK’IN

2. LIBERTALIA

3. BRÜGGE



THOMAS

1. HANABI
Hat überall, wo ich es platziert habe, gut gezündet.

2. RIALTO
Ist mir von den vielen Spielen am deutlichsten in Erinnerung geblieben.

3. QWIXX
Wurde am häufigsten gespielt.



TIMO

1. RIALTO
RIALTO ist ein sehr schönes und einfaches Spiel. (Die Anleitung ist doch bisschen verwirrend, mehrere Anläufe, bis wir es richtig gespielt haben.)

2. LA BOCA



ULRIKE

1. TERRA MYSTICA

2. CIVILIZATION – RUHM UND REICHTUM

3. QWIXX

4. LA BOCA

5. DIE PALÄSTE VON CARRARA



UTE

1. DER HEIDELBÄR

2. BORA BORA

3. TZOLK’IN und DIE PALÄSTE VON CARRARA



VANESSA

1. HANABI

2. TERRA MYSTICA

3. QWIXX

4. STILLE POST – EXTREM

5. GOBLINS INC.



VERENA

1. HANABI
Tolles, interessantes Spielkonzept und für mich neuartiges Kooperationsspiel, bei dem man sich durch gemeinsames Üben steigern kann.

2. AUF TEUFEL KOMM RAUS
Ein pokerähnliches Spiel, bei dem man zwischen Hoffen und Bangen viel Schadenfreude entwickeln kann ;)

3. PIM PAM PET REVANCHE
Ein tolles Spiel für wortschatzreiche und schnelle Spieler. Super als Partyspiel!

4. DER HEIDELBÄR
Ein Wortspiel, bei dem man um viele Ecken denken muss, und sehr lustig.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.