Dienstag, 13. Mai 2014

Spielejahrgang 2013/14:
Was meine Mitspieler gerne spielen (2)

Acht Tage ist es nun her, dass ich anlässlich meines vor acht Tagen veröffentlichten Spiele-Rankings versprach, in acht Tagen eine anders sortierte Liste zu veröffentlichen. Dieser große Tag ist nun heute!

Diesmal habe ich die von meinen Mitspielern bewerteten Spiele nicht nach der Durchschnittsnote sortiert, sondern nach der Anzahl besonders positiver Rückmeldungen (konkret: mindestens 8 von 10 Punkten). Auf die Weise werden zwei Effekte etwas ausgefiltert: a) wenn Spiele stark polarisieren, b) wenn Spieleexperten Spiele runterpunkten, die sich nicht an Spieleexperten richten.

Andererseits verzerren nun andere Effekte das Bild. In diesem Ranking haben ganz klar diejenigen Spiele einen Vorteil, die von besonders vielen Menschen gespielt und bewertet worden sind. Warum Spiele von mehr Menschen gespielt werden als andere Spiele, kann verschiedene Gründe haben, die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben müssen: a) Es gibt das entsprechende Spiel schon seit Herbst 2013 und nicht erst seit dem Frühjahr 2014. b) Das Spiel lässt sich in größerer Besetzung spielen und nicht nur zu zweit, zu dritt oder zu viert. c) Ich bringe das Spiel besonders häufig zu meinen Spieletreffen mit.
Gerecht und / oder repräsentativ ist diese Liste also genauso wenig wie die Vorgängerliste; allenfalls ist es eine weitere (je nach Geschmack mehr oder weniger interessante) Statistik-Spielerei. Stand der Erhebung ist übrigens der 12.05.2014, während die vorige Liste alle bis zum 30.04.2014 erfassten Noten berücksichtigt hatte. Weil ich in der Zwischenzeit viel gespielt habe, haben diese paar Tage durchaus einiges durcheinander gewirbelt. Mit Stand vom Stand 30.04.2014 wären noch BLOOD BOUND und LEMMINGE bei der nachfolgenden Aufstellung dabei gewesen. Nun sind sie es, wie man sieht, nicht.
So. Jetzt aber endlich...

Tatatataaaa! Die am häufigsten von meinen Mitspielern mit 8 oder mehr Punkten bewerteten Spiele:

1. BAM
*** mäßig

2. CAVERNA
****** außerordentlich (Rezension spielbox 3/2014)

3. CONCEPT
Rezension folgt

4. CONCORDIA
***** reizvoll

5. CAMEL UP
***** reizvoll

6. RUSSIAN RAILROADS
****** außerordentlich

7. LEG LOS
**** solide (Rezension spielbox 5/2014)

8. LOVE LETTER
***** reizvoll

9. ISTANBUL
***** reizvoll

10. GLÜCK AUF
**** solide






Das Spiel mit den insgesamt meisten Bewertungen ist übrigens immer noch CONCEPT. Den höchsten Begeisterungs-Quotienten in dieser Liste hat CAVERNA. 65 Prozent der Spieler zückten entzückt 8 Punkte oder mehr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.