Donnerstag, 13. November 2014

Spielejahrgang 2013/14:
Was meine Mitspieler gerne gespielt haben

Nichts ist langweiliger als Listen mit veralteten Inhalten. Veröffentlicht man dennoch eine, ist dies ein untrügliches Zeichen für den Niedergang eines einst prächtigen, beliebten und weltbekannten Blogs. Der Imageschaden ist unausweichlich – es sei denn, man kann eine verdammt gute Begründung vorbringen.

Und ich habe natürlich eine verdammt gute Begründung. Ich würde sogar sagen, äh, ich habe monatelang an dieser Begründung gefeilt, damit sie auch wirklich verdammt gut wird, und während dieser intensiven Denkprozesse bin ich leider völlig darüber hinweggekommen, besagte Liste zu veröffentlichen, als sie noch aktuell gewesen wäre. Also alles ganz unglücklich gelaufen.

Aufgefallen ist mir das erst neulich bei meinem Artikel zu BLOOD BOUND. Da schrieb ich, BLOOD BOUND habe phasenweise Platz drei im Noten-Ranking meiner Mitspieler belegt. Wann diese Phase war, lässt sich sogar ziemlich exakt sagen: Ende April / Anfang Mai. Am 5. Mai 2014 stellte ich eine erste Auswertung der Noten meiner Mitspieler ins Netz, deren vorderste Plätze so lauteten: 1. CAVERNA, 2. CONCORDIA, 3. BLOOD BOUND.

So sind die ersten drei Plätze allerdings nicht geblieben, was nur niemand weiß, weil es ja nie bekannt gegeben wurde. Bis heute! Weltexklusiv kommt die zweite und letzte Auswertung exakt jetzt, was zwar ein paar Monate zu spät ist, aber, äh, wie gesagt...

Hier die Vorsaison-Favoriten meiner Mitspieler, sortiert nach Notendurchschnitt. Die Spanne in der TOP 10 reicht von 7,0 (PORT ROYAL) bis 7,9 (CAVERNA). NATIONS wurde von 21 Personen bewertet, alle anderen Spiele von über 30 bzw. weit über 30 bzw. noch viel mehr.

1. CAVERNA
****** außerordentlich (Rezension spielbox 3/2014)

2. RUSSIAN RAILROADS
****** außerordentlich

3. ISTANBUL
***** reizvoll

4. CONCORDIA
***** reizvoll

5. NATIONS
****** außerordentlich

6. SKULL KING
****** außerordentlich (Rezension spielbox 4/2014)

7. SPLENDOR
***** reizvoll (Rezension spielbox 4/2014)

8. LEG LOS
**** solide (Rezension spielbox 5/2014)

9. ABLUXXEN
***** reizvoll

10. PORT ROYAL
**** solide





Natürlich könnte man das Ganze auch noch anders sortieren, beispielsweise nach der absoluten Zahl besonders positiver Rückmeldungen. Bei der ersten Auswertung im Mai hatte ich die Liste auch noch so geordnet mit dem Ziel, Ungerechtigkeiten herauszufiltern, die ein bloßer Durchschnittswert nun mal mit sich bringt (beispielsweise dass Spiele von Leuten herunterpunktet werden, die – siehe unter anderem BLOOD BOUND – tendenziell nicht zur Zielgruppe gehören).
Im November 2014 erscheint mir eine solche Sortierung sinnlos. Denn mit Abstand am häufigsten mit 8 oder mehr Punkten bewertet wurden (natürlich) SPLENDOR, CAMEL UP und CONCEPT – was allerdings nichts weiter ist als Ausdruck der Tatsache, dass ich diese Spiele mit besonders vielen Menschen gespielt habe (und alle drei gut ankamen).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.