tag:blogger.com,1999:blog-6495640659776900473.post281329370725256215..comments2024-03-16T22:36:21.736+01:00Comments on Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Berge des WahnsinnsUdo Bartschhttp://www.blogger.com/profile/09959995400693470511noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-6495640659776900473.post-44151010652178479642017-11-29T01:18:13.809+01:002017-11-29T01:18:13.809+01:00Nach gespielten drei Partien in unterschiedlichen ...Nach gespielten drei Partien in unterschiedlichen Runden - zweimal zu viert, einmal zu fünft - steht und fällt das Spiel mit den Mitspielern. Ich habe stets versucht, meinen Wahnsinn in den 30 Sekunden der Kooperationsphase wirklich auszuleben und es den Mitspielern zu überlassen, damit als Herausforderung fertig zu werden. Wenn diese Denke alle am Tisch verinnerlicht hatten, wurde die Partie zu einer Gaudi und blieb bis zur letzten Minute knapp und spannend.<br /><br />Ebenso habe ich aber auch erlebt, dass der Wahnsinn von Mitspielern nicht sichtbar wird. Da wir aber im Spiel schlicht darauf vertrauen müssen, dass jeder sein Kommunikations-Handicap auch wirklich und richtig verstanden ausspielt, bleibt ein fader Beigeschmack übrig, dass hier eventuell zu sehr zum eigenen Vorteil gespielt wurde. Oder die einzelnen Wahnsinnskarten waren schlicht blöd und ich tue meinen Mitspieler hier unrecht?<br /><br />Da nach nur 6 Partien in Vollbesetzung alle Wahnsinnskarten einmal gespielt worden sind, habe ich für meine Runden vereinbart, dass wir auch nach der Partie nicht über den eigenen Wahnsinn sprechen. Die Mitspieler können und sollen gerne spekulieren, aber plump sich gemeinsam die ausgespielten Wahnsinnskarten anzuschauen, schmälert doch arg den Wiederspielwert - weg von der Überraschung zum öden Wiedererkennungseffekt.<br /><br />Somit kann ich das "mäßig" gut nachvollziehen. Wenn die Runde denn mal passt und die Wahnsinnskarten ebenso, dann reicht es für mich bis zum "genial". Da das aber nicht immer gegeben ist, bleibt in Summe nur ein "reizvoll" übrig. Ich hoffe da auf Erweiterungspacks mit neuen Wahnsinnskarten, die insgesamt ein runderes Spielerlebnis bieten oder in einer Art Szenario basierend aufeinander abgestimmt sind. Potential hat dieses doch besondere Spiel dazu.<br /><br />Cu / Ralfravnhttp://www.brettspieltag.denoreply@blogger.com