Mittwoch, 10. Oktober 2018

Spielend für Toleranz


Als ich aufwuchs, schienen Demokratie und Menschenrechte – zumindest in Deutschland – eine selbstverständliche Errungenschaft zu sein; etwas Verlässliches, das immer da sein würde.
Durch Ereignisse der jüngsten Zeit sehe ich das nun anders: Demokratie und Menschenrechte sind – auch in Deutschland – doch nicht selbstverständlich immer da. Für Demokratie und Menschenrechte muss man eintreten.

Ich glaube, die Mehrheit der Bevölkerung ist weiterhin für Demokratie und Menschenrechte. Aber sie zeigt es zu selten. Die Mehrheit schweigt und schaut zu …

... wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Aussehens angegriffen werden.
... wenn Nazis durch Städte marschieren.
... wenn Nazi-Begrifflichkeiten in öffentliche Debatten hineingetragen werden.
... wenn Journalisten bei ihrer Arbeit behindert oder bedroht werden.
... wenn Presse „Lügenpresse“ genannt wird und erfundene Nachrichten sich schneller und hartnäckiger verbreiten als Tatsachen.
... wenn in Zeitungen, im Fernsehen und in der politischen Diskussion übermäßig von Problemen bei der Aufnahme von Flüchtlingen die Rede ist und viel zu wenig von anderen Problemen, die die Mehrheit der Bevölkerung weit mehr betreffen.
... wenn an allen erdenklichen Missständen immer nur die Flüchtlinge schuld sein sollen.
... wenn das Asylrecht in Frage gestellt wird.
... wenn Seenotrettung in Frage gestellt wird.
... wenn Seenotrettung sogar kriminalisiert wird.
... wenn Menschlichkeit kriminalisiert wird.

Das alles lässt sich nicht ändern, indem man ein Emblem „Spielend für Toleranz“ in seinem Blog anbringt. Aber das Emblem ist immerhin ein sichtbares Zeichen, um nicht weiter nur zu schweigen und zuzuschauen. Sondern um zu signalisieren: Ich bin für Demokratie und Menschenrechte. Ich bin für Toleranz. Ich bin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und gegen Nazis.

Was das mit Spielen zu tun hat? Jede Menge. Spielen steht für ein respektvolles Miteinander, für Gleichheit, Fairness und Dialog. Spielen verbindet statt auszugrenzen. Spielen steht für genau die menschlichen Werte, die aktuell bedroht sind.

Zahlreiche andere Webseiten und Blogs* zeigen ab heute ebenfalls das Zeichen „Spielend für Toleranz“. Ich hoffe, es werden noch mehr. Ich hoffe, die gesamte Spiele-Community tritt für Toleranz und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein.
Wer möchte, darf das gemeinfreie Emblem gerne verwenden, beispielsweise um es auf seiner Website einzubinden. Die Beweggründe, warum man das tut, sollte jeder für sich aus seiner persönlichen Sicht formulieren. Es gibt keine „offizielle" Seite und keine „offizielle" Richtlinie zu dieser Initiative. Die Initiatoren sind Martin Klein (spielerleben.de), Harald Schrapers (brett-spiel.de) und ich. Auch wir haben unterschiedliche persönliche Statements dazu abgegeben.


* Mit dabei sind (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität; Liste wird von Zeit zu Zeit ergänzt):

80 Kommentare:

  1. Gute Idee, wir sind dabei und haben verlinkt:
    www.spielelagune.de

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich aber so etwas von dabei! Danke für die Initiative!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für diesen Aufruf. Wir schließen uns an.

    AntwortenLöschen
  4. Gute Aktion. Spiele-Akademie.de macht mit.

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich ganz toll!
    Sichtbare Zeichen sind ungemein wichtig!

    AntwortenLöschen
  6. Super Aktion - das Logo habe ich meinem BGG Profil hinzugefügt

    AntwortenLöschen
  7. Die spieltraeumer.de sind mit dabei.
    Toller Text und genau meine Meinung.

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur traurig, dass wir heutzutage wieder über sowas reden müssen, das Menschliche offenbar vielen in Vergessenheit gerät. Danke für die Initiative, die bei hiespielchen.de voll unterstützt wird - der Link ist angebracht.

    AntwortenLöschen
  9. http://www.brettalert.de und http://ww.attila-products.de sind dabei und geben auch heute noch ein eigenes Statement ab.

    AntwortenLöschen
  10. Ach, ich vergaß: Kannst mittwochsspielen.com mit auf deine Liste setzen :-)

    AntwortenLöschen
  11. Der www.spieletreff-tecklenburgerland.de ist natürlich auch mit dabei. Tolle Aktion!!

    AntwortenLöschen
  12. Ganz herzlichen Dank für diese Selstverständlichkeit (?), lieber Udo!

    AntwortenLöschen
  13. Für mich eine Selbstverständlichkeit !

    AntwortenLöschen
  14. Die Paderborner Spielefreunde brüllen mit! Statement auf facebook - Paderborner Spielefreunde

    AntwortenLöschen
  15. Das Jugendhaus Hochdorf SKUNK - Regelmäßiger Veranstalter von familienfreundlichen Spielenachmittagen ist auch dabei.
    https://www.facebook.com/events/264608724388552/

    AntwortenLöschen
  16. Wir sind auch mit dabei.

    https://spielstil.net/spielend-fuer-toleranz/

    AntwortenLöschen
  17. Großartige Initiative! Wir sind selbstverständlich dabei.

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für diese wichtige Aktion! Auch ich bin dabei: https://www.facebook.com/538899339582359/posts/1195354603936826/

    AntwortenLöschen
  19. Seit September 2015 gibt es den Spieleabend Let's play! #refugeeswelcome vom
    Allerweltshaus - in Köln hier begegnen sich Geflüchtete und Kölner*innen spielerisch.
    #Wirsindmehr
    Die Idee Spielend für Toleranz gibt es also schon länger ;)
    http://www.allerweltshaus.de
    https://www.facebook.com/groups/LetsplayCologne/

    Laura Weiden / Allerweltshaus

    AntwortenLöschen
  20. Brettspielen.köln macht selbstverständlich mit!

    Sehr gute Aktion!

    http://www.brettspielen.koeln/2018/10/spielend-fur-toleranz.html

    AntwortenLöschen
  21. Ich mische mich, normalerweise, nicht in andere Blogs ein. Hier muss es sein. Ic hvergebe für die Aktion das 6. Genial von und für Rezensionen für Millionen.

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank für diese wichtige Initiative! Wir sind dabei!

    https://nanu.exclamatio.de

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Udo,

    schöne Aktion, an der auch wir natürlich teilnehmen. Der Beitrag geht noch heute live. Das muss er einfach.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Udo, wir sind auch gern ein Teil der Initiative: http://cliquenabend.de/news/178800-Spielend-f%26uuml%3Br-Toleranz.html

    Mathias für Cliquenabend

    AntwortenLöschen
  25. Der Brettspieletreff Lingen ist auch dabei. Tolle Aktion! Schöne grüße aus dem Emsland!

    https://www.facebook.com/BrettspieletreffLingen/

    AntwortenLöschen
  26. jetzt noch 2 blogs mehr:
    brettspieltourist.blogsport.de
    spieleabend.blogsport.de

    AntwortenLöschen
  27. D&D auf Deutsch - aber ohne Rassisten!
    http://www.dnddeutsch.de/ ist jetzt auch dabei

    AntwortenLöschen
  28. Auch wir Knobelritter in Oberösterreich unterstützen diese Initiative.
    www.knobelritter.at
    https://www.facebook.com/knobelritter

    AntwortenLöschen
  29. Sehr schöne Aktion!
    Die Meeples of Mayhem sind auch dabei! Keep on gaming together!

    AntwortenLöschen
  30. Natürlich unterstützt Brettwelten #Aufstehrätsel das :)

    AntwortenLöschen
  31. Sehr gute Sache !!!
    GoodGameGuide ist auch dabei.

    AntwortenLöschen
  32. Danke für diese tolle Aktion!
    Ich bin sehr gerne mit dabei und sehr stolz, Teil dieser wundervollen Spezie Brettspieler zu sein!

    https://die-besten-familienspiele-gesellschaftsspiele.de/spielend-fuer-toleranz/

    Verspielte Grüßle,
    Simone

    AntwortenLöschen
  33. Wir von Skellig Games sind gerne dabei :-)

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Udo, eine ganz tolle Initiative, der ich mich angesichts zunehmender Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in weiten Teilen unserer Gesellschaft sehr gern anschließe!

    AntwortenLöschen
  35. Danke für die Initiative. Ich unterstütze gerne mit „Teilen“ und „Worten“.

    AntwortenLöschen
  36. Danke für diese Idee (Sade das so etwas überhaupt nötig ist)
    Wir sind natürlich dabei und haben das Logo schon eingebaut. Vielen Dank
    die Dice-Devils aus dem Hochschwarzwald

    AntwortenLöschen
  37. Sind dabei. Unser FB Profilbild trägt jetzt auch das Logo für Toleranz: https://www.facebook.com/PhantastischSpielen/ und nen Link hierher gibts auch.

    AntwortenLöschen
  38. Wir sind jetzt auch mit Wort, Bild und Links dabei. Danke für diese tolle Aktion :-)

    AntwortenLöschen
  39. Wir von Brettspielduett stehen da natürlich auch hinter:)

    AntwortenLöschen
  40. Danke für diese tolle Initiative!

    http://www.spielen.at/wordpress/2018/10/22/spielend-fuer-toleranz/

    AntwortenLöschen
  41. wienXtra-spielebox24. Oktober 2018 um 07:19

    Tolle Idee, die wienXtra-spielebox ist auch dabei!
    https://www.wienxtra.at/spielebox/spielend-fuer-toleranz/

    AntwortenLöschen
  42. Vielen Dank für Initiative, der wir uns als offener Spiele-Treff in Erkrath-Hochdahl-Millrath sehr gern anschließen (http://krause-rehse.de/spieletreff/)
    T-Shirts sind auch schon da :-)

    AntwortenLöschen
  43. Hallo, das ist eine tolle Aktion.

    Die Ringboten sind nun auch dabei. Ein Zeichen zu setzen und sich auch im Alltag zu positionieren ist viel wert.

    AntwortenLöschen
  44. Wir sind was spät, aber nicht zu spät. Wir freuen uns dabei zu sein.

    AntwortenLöschen
  45. Schöne Initiative! (Und leider notwendig.)

    Spieletexter.de ist dabei, Statement & Link folgen!

    AntwortenLöschen
  46. Voilà, und vielen Dank fürs Listen.

    https://www.spieletexter.de/blog/aktuelles/spielend-fuer-toleranz

    AntwortenLöschen
  47. Eine tolle Sache, gerade per Zufall entdeckt und auf meine neue Seite natürlich sofort eingebaut.

    https://brettspiele-test.de/

    AntwortenLöschen
  48. Klare Sache, auch wir von spiele4us engagieren uns als Onlineshop für neue und gebrauchte Spiele hier von Herzen gern. Spielerisch für das Leben lernen! https://www.spiele4us.de

    AntwortenLöschen
  49. Natürlich ist auch die "Spielewelt in Bielefeld" dabei!

    Da sich am Samstag in unserer Stadt mal wieder Leute öffentlich darstellen dürfen, die den Ideen dieser Initiiative konträr gegenüberstehen, wollen wir uns positionieren und zum Ausdruck bringen: Auch wir sind gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und gegen Nazis.

    AntwortenLöschen
  50. Sehr, sehr schöne Aktion. Ich setze das Logo ab jetzt vor meine YouToube-Videos vor :)

    Hier zum ersten mal: https://www.youtube.com/watch?v=s9_B_nEKxDg

    AntwortenLöschen
  51. Sehr tolle Aktion, bei der wir uns natürlich auch anschließen wollen.
    Das Logo ist auf unserem Blog eingearbeitet worden.

    https://ileikgames.blog/

    AntwortenLöschen
  52. Tolle Idee und schöner text. Dem schließen wir uns gerne an (mit Logo und Verlinkung)

    AntwortenLöschen
  53. Wir sind natürlich mit unserem brandneuen Spieleblog www.straight-from-eurohell.synology.me auch bei eurer tollen Aktion Spielend für Toleranz dabei!

    AntwortenLöschen
  54. Der Spieltroll ist seit heute auch dabei. Tolle Aktion!

    AntwortenLöschen
  55. Moin,

    wir eröffnen im März ein Brettspielcafé in Flensburg und sind sehr gerne Teil dieser Aktion.

    www.spielezeit.cafe

    Spielerische Grüße aus der Punktestadt
    Kai

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,

    ich finde das eine wirklich tolle Sache und habe das Logo sehr gerne auf meiner Webseite

    www.einzelspieler.net

    eingebaut.

    Besonders Brettspiele können verbinden, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.

    Herzliche Grüße aus Bamberg
    Marco

    AntwortenLöschen
  57. Besser spät als nie, auch www.brettspiel.news hat das Logo eingebunden!

    AntwortenLöschen
  58. Auch hier ein Nachzügler: auf https://jaegers.net und https://rollbutler.net wurde das Logo nun auch integriert.

    AntwortenLöschen
  59. Wir sind neu dabei
    OldJailGamers Bad Säckingen und habe auf der Website mit dem Emblem aufgeschlagen

    AntwortenLöschen
  60. Auch der Falkenberger Spieletreff aus Norderstedt ist nun gern mit dabei!

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Udo, bei dieser tollen Initiative sind wir natürlich auch dabei! Wir, das sind Rita und Oliver mit dem neuen Blog https://www.brettspielelust.de Wie du siehst, haben wir das Logo bereits auf allen Seiten in der Sidebar eingebettet und würden uns fruen, wenn du unser Blog hier in die Liste aufnehmen könntest. Danke und viele Grüße aus Hamm!

    AntwortenLöschen
  62. Die KaRoTa würde sich gerne anschließen. Das Logo wird noch implementiert, meine Frage: Ist Logo Open Commons? Ich würde es gerne für unsere Convention auf einem großen Plakat drucken lassen und im Eingangsbereich gut sichtbar aufhängen

    AntwortenLöschen
  63. Lieber Udo, wir möchten auch auf Spieleclub.at ein Zeichen setzen und freuen uns über die Initiative! LG Dennis

    AntwortenLöschen
  64. Spielend für Toleranz:
    ich bin dabei!

    https://goyastorys.art/

    AntwortenLöschen
  65. Ich schließe mich mit meinem neuen Blog http://www.honigtatzefell.de ebenfalls an. Ich finde die Aktion großartig und schon beinahe notwendig!

    AntwortenLöschen
  66. Wir unterstützen Spielend für Toleranz und haben das Logo selbstverständlich auch in unserem gerade neu gegründeten Shop für Brettspielzubehör https://www.eurohell-design.de/ verlinkt.

    P.S.: Unseren Blog straight-from-eurohell.synology.me mussten wir leider aufgrund der Zeit für unser Herzenprojekt eines eigenen Shops für 3d gedrucktes Brettspielzeug aufgeben. Wir würden uns freuen, wenn du den alten Link gegen den neuen unseres Shops eintauscht. Wir sind vollen Herzens dabei und finden das Rassismus nirgendwo einen Chance haben sollte und jeder Spieler immer und überall willkommen ist.

    AntwortenLöschen
  67. Wir sind natürlich auch dabei und haben euch in unserer Sidebar verlinkt: https://www.digitalesgelaende.de

    AntwortenLöschen
  68. Hi, könnt ihr die URL https://www.digitalesgelaende.de bitte aus der Liste rausnehmen, und diese dafür einfügen: https://www.brettspielgilde.de . Danke und bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
  69. Unser Ersatzteil-Shop ist auch dabei =) tolle Initiative Udo!

    https://brettspiel-sammlung.de

    AntwortenLöschen
  70. Hallo, wir von Ludovico sind auch gern dabei! Wir stellen das Logo demnächst mit einem Artikel auf unsere Homepage
    www.ludovico.at
    Alles Liebe und Danke für diese Initiative!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  71. Lieber Udo,
    auch wir freuen uns, dass wir diese aussagestarke Initiative unterstützen können.

    https://www.spielespace.de/spielendToleranz.html

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Udo,

    wir haben eine Facebook-Community gegründet, die sich ebenfalls gerne anschließen würde:
    https://www.facebook.com/groups/brettspielspass4.0

    AntwortenLöschen
  73. Sehr gute Sache und der Spieleclub des Griesheimer Kulturverein e.V. macht mit.
    http://griesheimerkulturverein.de/main.php?page=spieleclub

    AntwortenLöschen
  74. Hallo, ich unterstütze die Aktion auch gerne mit meinem Blog https://brettspielrat.de/spielend-f%C3%BCr-toleranz/

    AntwortenLöschen
  75. Unser neu gegründeter Verein schließt sich dieser tollen Initiative an.

    AntwortenLöschen
  76. Danke für die tolle Initiative, wir sind auch gerne dabei. www.AllGames4you.shop

    AntwortenLöschen
  77. Vielen Dank für diese Initiative auch vom OgeR e.V. und pnpde.social! Auch wir sind Spielend für Toleranz und freuen uns zusammen mit so vielen anderen dabei sein zu können!

    https://oger-verein.de/news#news-b3f865af90cf969bd489617b50a61061

    AntwortenLöschen

Aufklärung über den Datenschutz
Wenn Sie einen Kommentar abgeben, werden Ihre eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise Ihre IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit der Aufzeichnung Ihrer angegebenen Daten einverstanden. Auf Wunsch können Sie Ihre Kommentare wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie unsere darüber hinaus geltenden Datenschutzbestimmungen sowie die Datenschutzerklärung von Google.