Mittwoch, 10. Oktober 2018

Spielend für Toleranz


Als ich aufwuchs, schienen Demokratie und Menschenrechte – zumindest in Deutschland – eine selbstverständliche Errungenschaft zu sein; etwas Verlässliches, das immer da sein würde.
Durch Ereignisse der jüngsten Zeit sehe ich das nun anders: Demokratie und Menschenrechte sind – auch in Deutschland – doch nicht selbstverständlich immer da. Für Demokratie und Menschenrechte muss man eintreten.

Ich glaube, die Mehrheit der Bevölkerung ist weiterhin für Demokratie und Menschenrechte. Aber sie zeigt es zu selten. Die Mehrheit schweigt und schaut zu …

... wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Aussehens angegriffen werden.
... wenn Nazis durch Städte marschieren.
... wenn Nazi-Begrifflichkeiten in öffentliche Debatten hineingetragen werden.
... wenn Journalisten bei ihrer Arbeit behindert oder bedroht werden.
... wenn Presse „Lügenpresse“ genannt wird und erfundene Nachrichten sich schneller und hartnäckiger verbreiten als Tatsachen.
... wenn in Zeitungen, im Fernsehen und in der politischen Diskussion übermäßig von Problemen bei der Aufnahme von Flüchtlingen die Rede ist und viel zu wenig von anderen Problemen, die die Mehrheit der Bevölkerung weit mehr betreffen.
... wenn an allen erdenklichen Missständen immer nur die Flüchtlinge schuld sein sollen.
... wenn das Asylrecht in Frage gestellt wird.
... wenn Seenotrettung in Frage gestellt wird.
... wenn Seenotrettung sogar kriminalisiert wird.
... wenn Menschlichkeit kriminalisiert wird.

Das alles lässt sich nicht ändern, indem man ein Emblem „Spielend für Toleranz“ in seinem Blog anbringt. Aber das Emblem ist immerhin ein sichtbares Zeichen, um nicht weiter nur zu schweigen und zuzuschauen. Sondern um zu signalisieren: Ich bin für Demokratie und Menschenrechte. Ich bin für Toleranz. Ich bin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und gegen Nazis.

Was das mit Spielen zu tun hat? Jede Menge. Spielen steht für ein respektvolles Miteinander, für Gleichheit, Fairness und Dialog. Spielen verbindet statt auszugrenzen. Spielen steht für genau die menschlichen Werte, die aktuell bedroht sind.

Zahlreiche andere Webseiten und Blogs* zeigen ab heute ebenfalls das Zeichen „Spielend für Toleranz“. Ich hoffe, es werden noch mehr. Ich hoffe, die gesamte Spiele-Community tritt für Toleranz und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein.
Wer möchte, darf das gemeinfreie Emblem gerne verwenden, beispielsweise um es auf seiner Website einzubinden. Die Beweggründe, warum man das tut, sollte jeder für sich aus seiner persönlichen Sicht formulieren. Es gibt keine „offizielle" Seite und keine „offizielle" Richtlinie zu dieser Initiative. Die Initiatoren sind Martin Klein (spielerleben.de), Harald Schrapers (brett-spiel.de) und ich. Auch wir haben unterschiedliche persönliche Statements dazu abgegeben.


* Mit dabei sind (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität; Liste wird von Zeit zu Zeit ergänzt):

80 Kommentare:

Udo hat gesagt…

Gute Idee, wir sind dabei und haben verlinkt:
www.spielelagune.de

Tobias hat gesagt…

Da bin ich aber so etwas von dabei! Danke für die Initiative!

Florian hat gesagt…

Herzlichen Dank für diesen Aufruf. Wir schließen uns an.

Jost aus Soest hat gesagt…

Prima Aktion!

Spiele-Akademie hat gesagt…

Gute Aktion. Spiele-Akademie.de macht mit.

ediFanoB hat gesagt…

Das finde ich ganz toll!
Sichtbare Zeichen sind ungemein wichtig!

Unknown hat gesagt…

Super Aktion - das Logo habe ich meinem BGG Profil hinzugefügt

Unknown hat gesagt…

Die spieltraeumer.de sind mit dabei.
Toller Text und genau meine Meinung.

Hartmut hat gesagt…

Einfach nur traurig, dass wir heutzutage wieder über sowas reden müssen, das Menschliche offenbar vielen in Vergessenheit gerät. Danke für die Initiative, die bei hiespielchen.de voll unterstützt wird - der Link ist angebracht.

Unknown hat gesagt…

Gute Aktion! Dabei!

Oliver Grimm hat gesagt…

http://www.brettalert.de und http://ww.attila-products.de sind dabei und geben auch heute noch ein eigenes Statement ab.

Unknown hat gesagt…

Ach, ich vergaß: Kannst mittwochsspielen.com mit auf deine Liste setzen :-)

Unknown hat gesagt…

Der www.spieletreff-tecklenburgerland.de ist natürlich auch mit dabei. Tolle Aktion!!

Maddin hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank für diese Selstverständlichkeit (?), lieber Udo!

Unknown hat gesagt…

Für mich eine Selbstverständlichkeit !

Frank Kämper hat gesagt…

Die Paderborner Spielefreunde brüllen mit! Statement auf facebook - Paderborner Spielefreunde

Jochen hat gesagt…

Das Jugendhaus Hochdorf SKUNK - Regelmäßiger Veranstalter von familienfreundlichen Spielenachmittagen ist auch dabei.
https://www.facebook.com/events/264608724388552/

Unknown hat gesagt…

Wir sind auch mit dabei.

https://spielstil.net/spielend-fuer-toleranz/

Christoph Synatzschke hat gesagt…

Großartige Initiative! Wir sind selbstverständlich dabei.

Fabian Wießner hat gesagt…

Vielen Dank für diese wichtige Aktion! Auch ich bin dabei: https://www.facebook.com/538899339582359/posts/1195354603936826/

Laura Weiden hat gesagt…

Seit September 2015 gibt es den Spieleabend Let's play! #refugeeswelcome vom
Allerweltshaus - in Köln hier begegnen sich Geflüchtete und Kölner*innen spielerisch.
#Wirsindmehr
Die Idee Spielend für Toleranz gibt es also schon länger ;)
http://www.allerweltshaus.de
https://www.facebook.com/groups/LetsplayCologne/

Laura Weiden / Allerweltshaus

Michael Tabel hat gesagt…

Brettspielen.köln macht selbstverständlich mit!

Sehr gute Aktion!

http://www.brettspielen.koeln/2018/10/spielend-fur-toleranz.html

Wolfgang Ditt hat gesagt…

Ich mische mich, normalerweise, nicht in andere Blogs ein. Hier muss es sein. Ic hvergebe für die Aktion das 6. Genial von und für Rezensionen für Millionen.

Marco Dirscherl hat gesagt…

Vielen Dank für diese wichtige Initiative! Wir sind dabei!

https://nanu.exclamatio.de

Andre Volkmann hat gesagt…

Lieber Udo,

schöne Aktion, an der auch wir natürlich teilnehmen. Der Beitrag geht noch heute live. Das muss er einfach.

Viele Grüße

Matze hat gesagt…

Hallo Udo, wir sind auch gern ein Teil der Initiative: http://cliquenabend.de/news/178800-Spielend-f%26uuml%3Br-Toleranz.html

Mathias für Cliquenabend

Adrian hat gesagt…

Der Brettspieletreff Lingen ist auch dabei. Tolle Aktion! Schöne grüße aus dem Emsland!

https://www.facebook.com/BrettspieletreffLingen/

Unknown hat gesagt…

jetzt noch 2 blogs mehr:
brettspieltourist.blogsport.de
spieleabend.blogsport.de

Unknown hat gesagt…

D&D auf Deutsch - aber ohne Rassisten!
http://www.dnddeutsch.de/ ist jetzt auch dabei

Unknown hat gesagt…

Auch wir Knobelritter in Oberösterreich unterstützen diese Initiative.
www.knobelritter.at
https://www.facebook.com/knobelritter

Meeples of Mayhem e.V. hat gesagt…

Sehr schöne Aktion!
Die Meeples of Mayhem sind auch dabei! Keep on gaming together!

Anonym hat gesagt…

Natürlich unterstützt Brettwelten #Aufstehrätsel das :)

Dirk Baumgart (aka Superfred) hat gesagt…

Sehr gute Sache !!!
GoodGameGuide ist auch dabei.

Simone Spielt hat gesagt…

Danke für diese tolle Aktion!
Ich bin sehr gerne mit dabei und sehr stolz, Teil dieser wundervollen Spezie Brettspieler zu sein!

https://die-besten-familienspiele-gesellschaftsspiele.de/spielend-fuer-toleranz/

Verspielte Grüßle,
Simone

Skellig Games hat gesagt…

Wir von Skellig Games sind gerne dabei :-)

Stefan Dorra hat gesagt…

Hallo Udo, eine ganz tolle Initiative, der ich mich angesichts zunehmender Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in weiten Teilen unserer Gesellschaft sehr gern anschließe!

Arve D. Fühler hat gesagt…

Danke für die Initiative. Ich unterstütze gerne mit „Teilen“ und „Worten“.

Dice-Devil hat gesagt…

Danke für diese Idee (Sade das so etwas überhaupt nötig ist)
Wir sind natürlich dabei und haben das Logo schon eingebaut. Vielen Dank
die Dice-Devils aus dem Hochschwarzwald

Unknown hat gesagt…

Sind dabei. Unser FB Profilbild trägt jetzt auch das Logo für Toleranz: https://www.facebook.com/PhantastischSpielen/ und nen Link hierher gibts auch.

Spieledorf hat gesagt…

Wir sind jetzt auch mit Wort, Bild und Links dabei. Danke für diese tolle Aktion :-)

Brettspielduett hat gesagt…

Wir von Brettspielduett stehen da natürlich auch hinter:)

Spielen.at hat gesagt…

Danke für diese tolle Initiative!

http://www.spielen.at/wordpress/2018/10/22/spielend-fuer-toleranz/

wienXtra-spielebox hat gesagt…

Tolle Idee, die wienXtra-spielebox ist auch dabei!
https://www.wienxtra.at/spielebox/spielend-fuer-toleranz/

Carsten hat gesagt…

Vielen Dank für Initiative, der wir uns als offener Spiele-Treff in Erkrath-Hochdahl-Millrath sehr gern anschließen (http://krause-rehse.de/spieletreff/)
T-Shirts sind auch schon da :-)

Kai hat gesagt…

Hallo, das ist eine tolle Aktion.

Die Ringboten sind nun auch dabei. Ein Zeichen zu setzen und sich auch im Alltag zu positionieren ist viel wert.

Steffen Rühl hat gesagt…

Wir sind was spät, aber nicht zu spät. Wir freuen uns dabei zu sein.

Michael Csorba hat gesagt…

Schöne Initiative! (Und leider notwendig.)

Spieletexter.de ist dabei, Statement & Link folgen!

Michael Csorba hat gesagt…

Voilà, und vielen Dank fürs Listen.

https://www.spieletexter.de/blog/aktuelles/spielend-fuer-toleranz

Unknown hat gesagt…

Eine tolle Sache, gerade per Zufall entdeckt und auf meine neue Seite natürlich sofort eingebaut.

https://brettspiele-test.de/

Stefanie hat gesagt…

Klare Sache, auch wir von spiele4us engagieren uns als Onlineshop für neue und gebrauchte Spiele hier von Herzen gern. Spielerisch für das Leben lernen! https://www.spiele4us.de

Spielewelt in Bielefeld hat gesagt…

Natürlich ist auch die "Spielewelt in Bielefeld" dabei!

Da sich am Samstag in unserer Stadt mal wieder Leute öffentlich darstellen dürfen, die den Ideen dieser Initiiative konträr gegenüberstehen, wollen wir uns positionieren und zum Ausdruck bringen: Auch wir sind gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und gegen Nazis.

Christoph hat gesagt…

Sehr, sehr schöne Aktion. Ich setze das Logo ab jetzt vor meine YouToube-Videos vor :)

Hier zum ersten mal: https://www.youtube.com/watch?v=s9_B_nEKxDg

Andreas von Ileikgames hat gesagt…

Sehr tolle Aktion, bei der wir uns natürlich auch anschließen wollen.
Das Logo ist auf unserem Blog eingearbeitet worden.

https://ileikgames.blog/

Spieletreff Tübingen hat gesagt…

Tolle Idee und schöner text. Dem schließen wir uns gerne an (mit Logo und Verlinkung)

Unknown hat gesagt…

Wir sind natürlich mit unserem brandneuen Spieleblog www.straight-from-eurohell.synology.me auch bei eurer tollen Aktion Spielend für Toleranz dabei!

Spieltroll hat gesagt…

Der Spieltroll ist seit heute auch dabei. Tolle Aktion!

Spielezeit.Cafe hat gesagt…

Moin,

wir eröffnen im März ein Brettspielcafé in Flensburg und sind sehr gerne Teil dieser Aktion.

www.spielezeit.cafe

Spielerische Grüße aus der Punktestadt
Kai

Unknown hat gesagt…

Hallo,

ich finde das eine wirklich tolle Sache und habe das Logo sehr gerne auf meiner Webseite

www.einzelspieler.net

eingebaut.

Besonders Brettspiele können verbinden, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.

Herzliche Grüße aus Bamberg
Marco

Anonym hat gesagt…

Besser spät als nie, auch www.brettspiel.news hat das Logo eingebunden!

Michael L. Jaegers hat gesagt…

Auch hier ein Nachzügler: auf https://jaegers.net und https://rollbutler.net wurde das Logo nun auch integriert.

Anonym hat gesagt…

Wir sind neu dabei
OldJailGamers Bad Säckingen und habe auf der Website mit dem Emblem aufgeschlagen

Anonym hat gesagt…

Auch der Falkenberger Spieletreff aus Norderstedt ist nun gern mit dabei!

Oliver hat gesagt…

Hallo Udo, bei dieser tollen Initiative sind wir natürlich auch dabei! Wir, das sind Rita und Oliver mit dem neuen Blog https://www.brettspielelust.de Wie du siehst, haben wir das Logo bereits auf allen Seiten in der Sidebar eingebettet und würden uns fruen, wenn du unser Blog hier in die Liste aufnehmen könntest. Danke und viele Grüße aus Hamm!

Antiqui hat gesagt…

Die KaRoTa würde sich gerne anschließen. Das Logo wird noch implementiert, meine Frage: Ist Logo Open Commons? Ich würde es gerne für unsere Convention auf einem großen Plakat drucken lassen und im Eingangsbereich gut sichtbar aufhängen

Udo Bartsch hat gesagt…

Gerne. Das Logo ist gemeinfrei.

Dennis Rappel hat gesagt…

Lieber Udo, wir möchten auch auf Spieleclub.at ein Zeichen setzen und freuen uns über die Initiative! LG Dennis

Christophorus Culinarium hat gesagt…

Spielend für Toleranz:
ich bin dabei!

https://goyastorys.art/

Christian hat gesagt…

Ich schließe mich mit meinem neuen Blog http://www.honigtatzefell.de ebenfalls an. Ich finde die Aktion großartig und schon beinahe notwendig!

Unknown hat gesagt…

Wir unterstützen Spielend für Toleranz und haben das Logo selbstverständlich auch in unserem gerade neu gegründeten Shop für Brettspielzubehör https://www.eurohell-design.de/ verlinkt.

P.S.: Unseren Blog straight-from-eurohell.synology.me mussten wir leider aufgrund der Zeit für unser Herzenprojekt eines eigenen Shops für 3d gedrucktes Brettspielzeug aufgeben. Wir würden uns freuen, wenn du den alten Link gegen den neuen unseres Shops eintauscht. Wir sind vollen Herzens dabei und finden das Rassismus nirgendwo einen Chance haben sollte und jeder Spieler immer und überall willkommen ist.

Anonym hat gesagt…

Wir sind natürlich auch dabei und haben euch in unserer Sidebar verlinkt: https://www.digitalesgelaende.de

Stefan hat gesagt…

Hi, könnt ihr die URL https://www.digitalesgelaende.de bitte aus der Liste rausnehmen, und diese dafür einfügen: https://www.brettspielgilde.de . Danke und bleibt gesund!

Sabine hat gesagt…

Unser Ersatzteil-Shop ist auch dabei =) tolle Initiative Udo!

https://brettspiel-sammlung.de

Sarah Ulrych hat gesagt…

Hallo, wir von Ludovico sind auch gern dabei! Wir stellen das Logo demnächst mit einem Artikel auf unsere Homepage
www.ludovico.at
Alles Liebe und Danke für diese Initiative!
Sarah

Simone hat gesagt…

Lieber Udo,
auch wir freuen uns, dass wir diese aussagestarke Initiative unterstützen können.

https://www.spielespace.de/spielendToleranz.html

Johannes hat gesagt…

Hallo Udo,

wir haben eine Facebook-Community gegründet, die sich ebenfalls gerne anschließen würde:
https://www.facebook.com/groups/brettspielspass4.0

Unknown hat gesagt…

Sehr gute Sache und der Spieleclub des Griesheimer Kulturverein e.V. macht mit.
http://griesheimerkulturverein.de/main.php?page=spieleclub

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich unterstütze die Aktion auch gerne mit meinem Blog https://brettspielrat.de/spielend-f%C3%BCr-toleranz/

TreFu hat gesagt…

Unser neu gegründeter Verein schließt sich dieser tollen Initiative an.

AllGames4you hat gesagt…

Danke für die tolle Initiative, wir sind auch gerne dabei. www.AllGames4you.shop

OgeR e.V. hat gesagt…

Vielen Dank für diese Initiative auch vom OgeR e.V. und pnpde.social! Auch wir sind Spielend für Toleranz und freuen uns zusammen mit so vielen anderen dabei sein zu können!

https://oger-verein.de/news#news-b3f865af90cf969bd489617b50a61061

Kommentar veröffentlichen

Aufklärung über den Datenschutz
Wenn Sie einen Kommentar abgeben, werden Ihre eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise Ihre IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit der Aufzeichnung Ihrer angegebenen Daten einverstanden. Auf Wunsch können Sie Ihre Kommentare wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie unsere darüber hinaus geltenden Datenschutzbestimmungen sowie die Datenschutzerklärung von Google.