Dienstag, 13. Mai 2025

Sky Team Turbulenzen

Sky Team Turbulenzen Cover

Turbulenzen aber sie geschrieben, völlig Einleitung Ich haben diesmal hatte durcheinandergeschüttelt. extra heftige eine leider

Was bringt SKY TEAM TURBULENZEN? SKY TEAM TURBULENZEN ist eine Erweiterung mit mehreren kleinen Zusätzen zu SKY TEAM. Drei davon finde ich wichtig: 1. „Turbulenzen“ zwingen mich, nach jedem platzierten Würfel meine restlichen Würfel neu zu würfeln. 2. „Schlechte Sicht“ bewirkt, dass ich maximal zwei Würfel zur Auswahl habe. Erst nachdem ich einen einsetze, bekomme ich einen weiteren. 3. „Alarm“ sperrt bestimmte Einsetzfelder meines Gegenübers solange, bis ich sie mit einem passenden Würfel wieder freischalte.
Die Packung enthält 20 Szenarien in den bewährten Schwierigkeitsstufen, in denen diese neuen Elemente zum Einsatz kommen.

Was passiert? SKY TEAM bleibt SKY TEAM. Aber die Abwechslung ist jetzt noch einmal deutlich größer – ohne dass das Spiel wesentlich mehr Material oder Regeln benötigt. Sondern einfach durch Einfälle.
„Alarm“ erhöht die Zwänge. Auf Dauer können wir es uns nicht erlauben, dass bestimmte Einsatzfelder gesperrt sind. Doch wenn die Würfel nicht recht passen oder andere Anliegen noch dringender scheinen, kann es geboten sein, die Blockade eine Weile hinzunehmen. Mit Glück werden Felder blockiert, die man ohnehin nicht mehr benötigt. Und mit Timing beim Fliegen kann man Alarme vermeiden.
„Schlechte Sicht“ schränkt ebenso wie „Turbulenzen“ die Planbarkeit ein. Während „Schlechte Sicht“ thematisch passend genau das umsetzt, was die Benennung andeutet, nämlich eine geringere Vorausschau, können „Turbulenzen“ manchmal sogar positiv sein – wenn meine Nachwürfe besser sind als das, was ich vorher hatte. Mit „Turbulenzen“ kann ich auch ein bisschen zocken.

Was taugt es? SKY TEAM TURBULENZEN ändert an der Struktur von SKY TEAM gar nichts und wird deshalb vermutlich jenen Spieler:innen nicht so gut gefallen, die von einer Erweiterung ein anderes Spielgefühl oder einen eingegrenzten Glücksfaktor wünschen.

Sky Team Turbulenzen Material

Ich zähle mich nicht dazu. Das Grundspiel von SKY TEAM empfinde ich als so abwechslungsreich, dass ich über 100 Partien gespielt habe. Und als so überragend, dass ich diese 100 Partien mit großer Begeisterung gespielt habe. TURBULENZEN hat die Klasse, um noch mal dieselbe Menge an Partien hinzuzufügen. Das allein ist schon toll. Noch toller wird es für mich dadurch, dass die Erweiterung in einer schnöden Papierhülle verkauft wird. Da man das bisschen Zusatzmaterial sowieso in die Box des Grundspiels werfen wird, wäre eine weitere Pappschachtel auch überflüssig gewesen.
SKY TEAM hatte ich noch mit „außerordentlich“ statt „genial“ bewertet, hauptsächlich als Kritik am zu fummeligen Material. Ich finde das Material immer noch fummelig – aber ursächlich dafür ist nicht diese Erweiterung, denn sie muss sich natürlich der Größe des Basisspiels anpassen. Somit kann ich jetzt die Bewertung nachholen, die SKY TEAM für Originalität, Spielreiz und Themenumsetzung durchaus längst hätte bekommen dürfen.


******* genial

SKY TEAM TURBULENZEN von Luc Rémond für zwei Spieler:innen, Kosmos.

9 Kommentare:

Sebastian hat gesagt…

Sky Team ist für mich/uns leider(!) die Enttäuschung des Jahres 2024.

Eigentlich müsste mich das Spiel begeistern, denn ich spiele sehr gerne zu zweit und insbesondere auch kooperativ. Das Spiel ist zudem überaus thematisch (wenn man davon absieht, dass die Pilot*innen nicht kommunizieren dürfen) und stellt durch die Flughäfen, die Module und nun die Erweiterung so viel Abwechslung bereit. Leider fällt das Spiel für uns absolut flach: Ein kooperatives Spielgefühl kommt kaum auf, die Spannung ist relativ gering und die Runden wirken sehr wiederholend, eher mechanisch verwaltend als interessante Entscheidungen provozierend. Offensichtlich entspricht dies nicht der Einschätzung der großen Mehrheit der Community (was mich für alle anderen freut, mich aber zugleich frustriert/enttäuscht - ich hätte das Spiel so gerne gemocht).

Meine Top 3 des Jahres 2024 (keine Rangfolge):
- Agent Avenue (2-Spieler kompetititv)
- Bomb Busters (kooperativ)
- Tower Up (ein "OG" - old-school German style game, in Abgrenzung zu den modernen multilayer solitaire Eurogames - wie es im Buche steht)

KK hat gesagt…

Ich hingegen teile die Einschätzung des Autors - wobei ich die Turbulenzen zwar schon in der Schachtel, aber noch nicht auf dem Tisch hatte.
SkyTeam hat völlig verdient den roten Pöppel bekommen.

Anonym hat gesagt…

Lieber Sebastian,

schade, dass euch das Spiel nicht gefallen kann. Leider gibt es das immer wieder - auch bei mir - ein gelobtes Spiel findet keinen Zugang zu einer Gruppe.

SkyTeam hat mich und meine unterschiedlichen Mitspieler voll überzeugen können. Turbulenzen kenne ich noch nicht, werde es mir aber zulegen. Mir gefällt an dem O-Spiel soviel, selbst die kleinen Marker stören uns kaum noch.

Ich selbst konnte mich übrigens nie für die Burgen von Burgund erwärmen, auch so ein Brettspiel, welches von Spielern und Kritikern gleichermaßen positiv bewertet wurde. So genau weiß man nie, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Udo schreibt hier bei seinen Kriterien ganz klar, dass für ein nur ein Fakt zählt, namlich sein ganz eigener Geschmack. Bei einem Blog finde es das absolut in Ordnung, zumal Herr Bartsch oft meinen Geschmack trifft, und der ist für mich maßgeblich.

Eine andere Sicht auf SkyTeam, die ich so noch nicht las, finde ich dennoch gut und kann für viele Spieler hilfreich sein.

Viele Grüße
Matze

Ephraim Escher hat gesagt…

Toller Blog, ich lese immer gerne mit. Die Begründung der besseren Bewertung als das Grundspiel erschließt sich mir in diesem Fall aber nicht. Hier scheint der Spielreiz des Grundspiels nachträglich mitbewertet worden zu sein, das Material aber nicht.

Sky Team Turbulenzen habe ich noch nicht gespielt, aber die Innovationen kommen mir nicht gerade genial vor. "Sky Team bleibt eben doch Sky Team." Ist also eine Erweiterung, die nichts ändert und einfach ein "bischen Zusatzmaterial" bietet, immer genau so gut oder schlecht wie das Grundspiel?

Udo Bartsch hat gesagt…

Den Einwand kann ich gut nachvollziehen. Dass ich mich entschieden habe, statt reiner Sternebewertung (1 bis 7 Sterne) Kategorien wie "solide" oder "reizvoll" zu verwenden, wirft hin und wieder Probleme auf, weil die Begriffe dann doch nicht immer so gut passen. Besonders bei Erweiterungen fällt mir das auf. Die ggf. geniale Basisidee hat üblicherweise das Grundspiel, und in der Erweiterung wird sie verfeinert oder ausdifferenziert. TURBULENZEN bereichert für meine Begriffe ein bereits herausragendes Spiel und macht es dadurch noch etwas besser. Für mich sind das 7 von 7 Sterne. "Genial" mag in diesem Fall nicht der optimale Oberbegriff sein, steht auf Rezensionen für Millionen aber nur mal für 7 von 7.

Anonym hat gesagt…

Dass „genial“ für 7 von 7 Punkten steht und der somit völlig korrekte Begriff ist, erklärt sich schon allein anhand des Zusammenhangs dieser Zahl mit der passenden Anzahl an Augen auf dem weltbekannten Spielwürfel W6. Ups! ;-)

Gestern mal wieder Sky Team gespielt und wir mögen es sehr. Die Turbulenzen liegen schon geduldig in der Schachtel drin.

Ephraim Escher hat gesagt…

Um die Begrifflichkeit der 7-Sterne-Bewertung ging es mir in meinem Kommentar überhaupt nicht. Mich irritiert, dass nicht die Qualität der Erweiterung bewertet wird, sondern das Gesamtpaket – und dann auch noch minus Material. Als (angenommener) Carcassonne-Fan würde ich auch nicht die drölfzigtausendste Mini-Erweiterung herausragend bewerten, nur weil sie das geniale Spielprinzip verfeinert oder ausdifferenziert. Die Frage ist doch, was an Zusatzreiz hinzukommt ... oder nicht?

Udo Bartsch hat gesagt…

Es stimmt, dass ich TURBULENZEN als Gesamtpaket mit SKY TEAM bewerte – was ich aber folgerichtig finde, weil ich TURBULENZEN ohne SKY TEAM nicht spielen kann. Ich spiele SKY TEAM mit TURBULENZEN noch lieber als ohne TURBULENZEN, weil durch wenige Regelkniffe ein Mehr an Spielreiz entstanden ist. Die neuen Elemente bewirken, dass ich manchen Spielsituationen andere Überlegungen anstelle als zuvor und anders agiere. Das sind nur Feinheiten, aber ich finde es grandios, wie organisch und logisch sie sich einfügen. Im Verhältnis zum Aufwand ist die Wirkung enorm.

Ich neige dazu, Spielen erst mal kritisch zu begegnen und nach den ersten Partien eher keine Höchstnote zu zücken. Dass ich ein Spiel besser als nur reizvoll finde, fühle ich erst, wenn ich es wieder und wieder spiele und auch wieder und wieder spielen möchte. Und um festzustellen, dass ich es sogar besser als außerordentlich finde, brauche ich meist noch mehr Partien. Anfangs hat mich das Material von SKY TEAM mehr gestört. Weniger fummelig wäre besser gewesen, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und stelle fest, dass es für mein Spielreizempfinden auf lange Sicht doch keine so entscheidende Rolle spielt.

Letztendlich ist das aufgrund nochmals gewachsener Spielerfahrung eine nachträgliche Aufwertung von SKY TEAM: „Somit kann ich jetzt die Bewertung nachholen, die SKY TEAM für Originalität, Spielreiz und Themenumsetzung durchaus längst hätte bekommen dürfen.“ Aber ursächlich für diese Aufwertung ist TURBULENZEN. Ohne die Erweiterung, die noch mal so viel Zusatzreiz für weitere Partien ergeben hat, hätte ich SKY TEAM sicherlich nicht mehr so oft gespielt. Nachdem ich TURBULENZEN kenne, würde ich an einem SKY TEAM ohne TURBULENZEN TURBULENZEN vermissen.

Ephraim Escher hat gesagt…

Danke für die ausführliche Verdeutlichung. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag!

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