Mittwoch, 19. Mai 2010

Was meine Mitspieler gerne spielen II

Manchen Runden trage ich manche Spiele gar nicht erst an, weil ich ahne, dass sie ihnen sowieso nicht gefallen werden. Tauchen solche Spiele nun aber in den Mitspieler-Top 10 auf, wollen plötzlich genau diese Runden genau diese Spiele doch kennen lernen - und es passiert das Erwartete. Insofern gibt es innerhalb kurzer Zeit bereits ziemliche Verwerfungen in den Charts. Dieses Update zeigt sie an und wird neue Verwerfungen provozieren und immer so fort.
Nebenbei wurde selbstverständlich auch weiter gespielt, neue Noten kamen hinzu, alte änderten sich usw.
Ich weise noch einmal auf die relative Willkürlichkeit der Ergebnisse hin. Um in dieses Ranking aufgenommen zu werden, genügen lediglich zehn Bewertungen. Die Top 10 sind also bestenfalls repräsentativ für meine Spielerunden, sonst aber für gar nichts. Sie sind eine Spielerei.
Als besonderen Service und damit jeder die Chance hat zu erfahren, wie gut die Spiele wirklich sind, habe ich - soweit möglich - meine Rezensionen verlinkt.

Die zehn Spiele mit der besten Durchschnittsnote:

1. EGIZIA
Kritik: Spielbox 2/2010
***** reizvoll



2. VASCO DA GAMA
**** solide




3. MAGISTER NAVIS
***** reizvoll




4. HANSA TEUTONICA
***** reizvoll




5. DIE TORE DER WELT
Kritik: Spielbox 7/2009
****** außerordentlich



6. DUNGEON LORDS
Kritik: Spielbox 2/2010
****** außerordentlich



7. FRESKO
**** solide




8. DIXIT
**** solide




9. UBONGO 3-D
Kritik: Spielbox 1/2010
***** reizvoll



10. IDENTIK
***** reizvoll





Die zehn Spiele mit dem größten Anteil Spitzennoten (mindestens 8 Punkte von 10):

Bei einer Sortierung nach Durchschnittsnote schneiden Spiele, die stark polarisieren, nur mittelmäßig ab. Spiel A, das ausschließlich 6 Punkte erhält, steht im Schnitt besser da als Spiel B, das von der einen Hälfte der Bewerter 8 und von der anderen Hälfte 3 Punkte bekommt. Aber ist Spiel B deshalb schlechter? Ich meine: nein. Zumindest einige Teilnehmer begeistert es ja viel mehr als Spiel A überhaupt irgendwen. Um Spielen der Kategorie B gerechter zu werden, dient diese Sortierung.

1. EGIZIA





2. MAGISTER NAVIS





3. IDENTIK





4. DIE TORE DER WELT





5. DUNGEON LORDS





6. HANSA TEUTONICA





7. FRESKO





8. VASCO DA GAMA





9. JÄGER UND SAMMLER





10. EINSATZ BITTE





1 Kommentare:

Andreas und Björn Kalies hat gesagt…

Udo verfällt zum Statistiker - ich muss wohl zuviel Einfluss ausüben oder Statistikwellen abstrahlen oder so...

Kommentar veröffentlichen

Liebe Anonym-Poster, bitte postet nicht völlig anonym. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand wegen eines Kommentares nicht extra registrieren möchte. Aber es besteht ja die Möglichkeit, den eigenen Namen unter den Kommentar zu schreiben, und sei es nur der Vorname oder ein Nickname. Danke!
P.S. Kommentare, die Werbung enthalten, haben schlechtere Chancen, von mir veröffentlicht zu werden.