Mittwoch, 16. November 2022

Vor 20 Jahren (119): Meine Schafe, deine Schafe

Natürlich habe ich ein bisschen vorausgeplant. Und so stehen auf meinem Zettel noch etwa zehn Spiele aus dem Jahr 2002, die ich potenziell in dieser Rubrik verwursten könnte. Zu etwa neun davon fällt mir jetzt aber gar nicht so richtig was ein. Das ist wohl die unvermeidliche Konsequenz, wenn neue Spiele nach spätestens einem Jahr vom Radar verschwinden, um durch noch neuere ersetzt zu werden. Berufskrankheit. Doch zum Glück läuft das Jahr 2022 auch nur noch zwei Monate. Mit etwas routiniertem Blabla sollte es also über die Bühne zu bringen sein.

Apropos: Auch vor 20 Jahren hatte ich mittlerweile eine gewisse Schreibroutine entwickelt. Anders hätte ich es auch gar nicht geschafft, zehn verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften regelmäßig mit meinen Artikeln zu bespaßen. Trotzdem – das fällt mir auf, wenn ich Sachen von früher lese – schrieb ich damals anders als heute. Böse Zungen werden behaupten: kritischer, gemeiner, unverbrauchter. Besser.

Und vielleicht haben die bösen Zungen Recht; es gibt Indizien. Vor 20 Jahren flatterten mir immerhin ein- bis zweimal jährlich lobende Zuschriften ins Haus, rund gerechnet also ein- bis zweimal häufiger als heutzutage. Einer schrieb mir 2002, wie lustig er meine Fairplay-Rezension von MEINE SCHAFE, DEINE SCHAFE gefunden habe. Dass ich mit dem Spiel etwas rüpelig umgegangen war, kam bei ihm offenbar sehr gut an.

Jahre später trat derselbe Leserbriefschreiber noch einmal mit mir in Kontakt. Da hatte ich ein von ihm erfundenes Spiel rezensiert – und diesmal traf ich seinen Geschmack anscheinend nicht ganz so ... (Aber wir haben die Sache seinerzeit in einem Mailwechsel, den ich als sehr konstruktiv empfunden habe, ausgeräumt.)

Im Rückblick wundere ich mich, wie sicher ich mir damals war, manche Spiele rotzig abkanzeln zu dürfen. Diese Sicherheit speiste sich nicht etwa daraus, dass ich mehr Spielerfahrung und mehr Feedback in mehr Gruppen gesammelt hätte als heute – eher ganz im Gegenteil. Ich wusste weniger über Spiele und Spieler:innen als jetzt, machte mir aber weniger Gedanken darüber und hatte weniger Zweifel. Das hat vieles wunderbar vereinfacht.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und wie ist jetzt das Spiel? Und wann wurde es zuletzt gespielt? 😀
Ist Udo Bartsch eigentlich bei Mastodon?🤷🏻‍♂️
Fragen über Fragen.
@jfg (bei Mastodon)

Udo Bartsch hat gesagt…

Wie das Spiel ist, steht in der Fairplay. Wann ich es zuletzt gespielt habe, steht in der Überschrift. Und: @udobartsch

Anonym hat gesagt…

Und wenn man die Fairplay von vor 20 Jahren nicht hat, wo findet man Deine Kritik dann?

Udo Bartsch hat gesagt…

Ist die denn wirklich noch wichtig? Da steht halt drin, dass das Spiel nicht gut ist. Du verpasst nichts, wenn du das nicht liest. Im Gegensatz zu dem Leserbriefschreiber habe ich meinen Text schon damals nicht als Highlight empfunden.

Benjamin hat gesagt…

Steht in der Fairplay 62. Vielleicht gibt's die ja bald online.

Kommentar veröffentlichen

Aufklärung über den Datenschutz
Wenn Sie einen Kommentar abgeben, werden Ihre eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise Ihre IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit der Aufzeichnung Ihrer angegebenen Daten einverstanden. Auf Wunsch können Sie Ihre Kommentare wieder löschen lassen. Bitte beachten Sie unsere darüber hinaus geltenden Datenschutzbestimmungen sowie die Datenschutzerklärung von Google.